Datenschutz


Information gem. Art. 13 und 14 DS GVO Verfahrensbeteiligte im Insolvenzverfahren

Verantwortlicher
Die / Der im Folgenden benannte Insolvenzverwalter*in, die / der in dem Verfahren, in dem Sie beteiligt sind, vom Insolvenzgericht bestellt wurde.

• Rechtsanwalt Markus Ernestus
• Rechtsanwalt Tobias Hoefer
• Rechtsanwalt Christopher Seagon
• Rechtsanwalt Martin Wiedemann
• Rechtsanwalt Robert Jarosch
• Rechtanwältin Sandra Lüllig
• Rechtsanwalt Steffen Rauschenbusch
• Rechtsanwältin Meike Orth
• Rechtsanwalt Michael M. Bauer
• Rechtsanwalt Dr. Göran Berger
• Rechtsanwalt Alexander Kampf
• Rechtsanwalt Patric Naumann
• Rechtsanwalt Bidjan Payandeh
• Rechtsanwalt Frank Schorisch
• Rechtsanwältin Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg
• Rechtsanwalt Dr. Christian Wrede
• Rechtsanwältin Sarah Schmelzer
• Rechtsanwältin Saskia Streicher
• Rechtsanwältin Sylvia Hofmann

Datenschutzbeauftragter
Der betriebliche Datenschutzbeauftragte ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse dsb@vib-heidelberg.de

Zweck und Rechtsgrundlage
Verarbeitung aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DS-GVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DS-GVO). Die gesetzliche Grundlage bildet im ´Wesentlichen die Insolvenzordnung und andere Gesetze (BGB, ZPO u.a.)

Verarbeitung aus berechtigtem Interesse des Verantwortlichen (Art. 6 Abs. 1f DS-GVO)
Wir verarbeiten Ihre Daten in zulässiger Weise zur Wahrung unserer berechtigten Interessen. Das umfasst die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten auch, um
• Rechtliche Ansprüche geltend zu machen und zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
• Adressermittlung durchzuführen (z.B. bei Umzügen)
• Ihre Daten anonymisiert zu Analysezwecken zu verwenden
Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen zuvor nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber zuvor informieren.

Die Bereitstellung der hier zu erhebenden personenbezogenen Daten sind für die Durchführung oben genannter Zwecke erforderlich und größtenteils durch die anzuwendenden Gesetze vorgeschrieben. Ohne die Bereitstellung dieser Daten können die oben beschriebenen Zwecke nicht erfüllt werden.

Art der Daten bzw. Datenkategorien
Verarbeitet werden folgende Daten bzw. Datenkategorien:
• Adress- und Kontaktdaten
• Finanzdaten und Steuerdaten
• Auftragsdaten (Höhe der Forderung und andere Angaben zu den Vertragsverhältnissen mit dem Insolvenzschuldner

Quelle der personenbezogenen Daten und ggf. ob sie aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen
Wir verarbeiten Informationen und Daten, die wir vom beauftragenden Gericht in Form einer Gerichtsakte zur Verfügung gestellt bekommen haben. Darüber hinaus kann es sein, dass wir Daten aus folgenden Quellen erheben und verarbeiten:
• Grundbuchamt (bei Grundbesitz)
• Handelsregister (bei Gesellschaftsanteilen an einer Kapitalgesellschaft)
• Andere Behörden oder Körperschaften öffentlichen Rechts für Informationen zum Insolvenzverfahren (Finanzamt, Agentur für Arbeit, Sozialversicherungsträger etc.)
• Insolvenzschuldner selbst

Speicherung und Löschung
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für die o.g. Zwecke. Ihre Daten werden erstmals ab dem Zeitpunkt der Erhebung, soweit Sie oder ein Dritter uns diese mitteilen, verarbeitet. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn der Zweck erreicht ist – das Gutachten erstellt, das Insolvenzverfahren beendet –, sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe für die Speicherung bestehen. Dabei handelt es sich unter anderem um Aufbewahrungspflichten aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). Das bedeutet, dass wir spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, in der Regel sind das 10 Jahre nach Vertragsende, Ihre personenbezogenen Daten löschen.

Weitergabe an Dritte

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist an:
• Gerichte, insbesondere das Insolvenzgericht
• Verfahrensbeteiligte, soweit von der Zweckerfüllung abgedeckt
• Ämter und Behörden soweit zur Abwicklung erforderlich
• Das Landesamt für Statistik nach Vorgaben des Insolvenzstatistikgesetzes
• Sozialversicherungsträger
• Dienstleister als Auftragsverarbeiter (z.B. Einlagerung und Entsorgung von Akten)

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:
• Gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über
o die Verarbeitungszwecke,
o die Kategorien der personenbezogenen Daten,
o die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden,
o die geplante Speicherdauer,
o das Bestehen eines Rechts auf Berichtung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Wiederspruch,
o das Bestehen eines Beschwerderechts,
o die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden
• Gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
• Gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
• Gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Wiederspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
• Gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
• Gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

Widerspruch bei Einwilligung

Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an dsb@vib-heidelberg.de.

Widerspruch gem. Art 21 DSGVO
Gemäß Art. 21 DSGVO können Sie jederzeit gegen eine Verarbeitung widersprechen, die für die Wahrnehmung in öffentlichem Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde (Art 6 e DSGVO) erfolgt oder einer Verarbeitung aus berechtigtem Interesse des Verantwortlichen (Art. 6 f DSGVO), wenn sich dieser Widerspruch aus Ihrer besonderen Situation ergibt, es sei denn, der Verantwortliche kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Dies gilt insbesondere für Direktwerbung und Direktwerbung, die in Verbindung mit Profiling steht. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an dsb@vib-heidelberg.de.